Norwegen wir kommen Block 3

Block 3: vom 03.04.2024 – 08.04.2024

03.04.2024

Der völlig entspannte, ruhige Morgen startet mit einer hammermäßigen Aussicht…der Nebel der beschlagenen Scheibe lichtet sich so langsam und die ganze Schönheit vom Hafen wird ersichtlich….mich ruft die Dusche während Freddy den Kaffeeautomaten aus dem Kleiderschrank holt und die erste Tasse Kaffee trinkt.

Beim Duschen bemerke ich einen Fehler, der mich anschl. echt frösteln lässt…ich habe mein Handtuch vergessen….super Idee ohne Handtuch duschen zu wollen. Ich überlege mir einen strategischen Plan. Ach ja..ich rufe Freddy an das er mir ein Handtuch bringt….wie so üblich fällt mir ein das ich natürlich kein Handy mit habe….egal das geht auch anders. Ich ziehe meinen „Puschelpulli“ an laufe schnell in der Kälte Richtung Wagen….ich muss schon sagen….es zog durch alle Ecken 😂.  Freddy konnte sein schmunzeln nicht unterdrücken und kocht mir erst einmal eine heiße Tasse Kaffee  ❤️…mein Retter.

Schnell noch Wasser auffüllen, entsorgen, Strom abziehen und los geht es Richtung Nordsee.

Dort kommen wir an einem toll gelegenen Parkplatz in den Dünen an. Wir liegen etwas tiefer als die Straße und jedes vorbei fahrende Auto sieht aus als ob es schwebt.

Wir ziehen uns dick an…Winterjacke, Mütze und Schal und wir merken schnell…es ist am Strand bitter kalt…aber ein Spaziergang ist drin. Wir genießen die Wellen und den Sand und suchen nach Strandgut….aber irgendwie finde ich nicht das passende…vielleicht sollte ich doch Steine bemalen? Wenn da nicht die knappe Zuladung wäre…Fragen über Fragen…

Der Strand ist sehr weitläufig in Hanstholm sodass man wirklich Stundenlang spazieren gehen kann…..ok uns reicht es für heute und wir gehen wieder die Dünen hoch Richtung Auto.

Gottseidank haben wir LPG Gas aufgetankt und wir müssen nicht frieren.

Eine kleine Stärkung versüßt uns im wahrsten Sinne des Wortes den Nachmittag. Leckeres Brot mit Marmelade und einer Nussnougatcreme….lecker.

Wir beschließen das wir am heutigen Nachmittag einen „Arbeitstag“ einlegen….Block schreiben und Filme schneiden…das macht echt Spaß.

Für den heutigen Tag war es das auch und wir wünschen eine gute Nacht….

04.04.2024

Die Nacht war sehr ruhig und es sind kaum Autos gefahren…ok wir haben keine gehört was ja an unserem tollen Fahrzeug liegt. Wir werden früh wach und um 7.00 Uhr beginnt unser Tag…gaaaanz langsam…erst einmal eine Tasse Kaffee und dann etwas später mache ich das Frühstück…Brot mit Belag UND natürlich Kaffee. Wir genießen die Ruhe und beschließen schon recht zeitig los zu fahren und 1. Zu testen ob wir überhaupt aus dem Dünenbereich heraus kommen und 2. Um noch einen Stellplatz in Aalborg zu bekommen. Um 9.00 Uhr fahren wir los und die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde…also alles in einen tollen Rahmen.

In Aalborg angekommen müssen wir den Platz etwas suchen…wir waren etwas verwirrt, da der

Wohnmobilstellplatz im Winter mit Schiffen auf „Trockendock“  zugestellt ist. Ein netter junger Mann klärt die Situation mit Freddy in Englisch und wir können unser Wohnmobil abstellen, eine Karte am Automaten ziehen, aufladen und schon geht es los…Wir sehen einen Raum zum Wäsche waschen und freuen uns unsere erste Wäsche unterwegs zu waschen…noch nicht ganz nötig aber eine Maschine wird schon rauskommen…..Die Waschmaschine sagt mir…ups es muss noch Geld aufgeladen werden…so gehe ich wieder zum Automaten und lade noch einmal etwas nach…aber schwupps die Wäsche läuft und alles ist gut.

Wir beschließen in der Zeit etwas in die Stadt Aalborg zu laufen…es geht am Wasser entlang und man ist relativ schnell in der Altstadt…ok ist halt Großstadt aber die Fachwerkhäuser die man verteilt findet reißen es dann doch heraus. Wir beschließen am 2. Tag…..nicht noch einmal in die Stadt zu gehen da der Weg für die Stadt zu weit ist…Ihr wisst ja….das Alter 😁.

Am Wagen angekommen bestücke ich den Trockner und hoffe auf ein gutes und trockenes Er-

gebnis und dann kann die Reise weiter gehen…mit sauberen Sachen.

Der Nachmittag/Abend wird eingeläutet und es passiert heute nicht mehr viel….außer das wie wieder etwas arbeiten….nutzt ja nix…

Wunderschöne Träume….

05.04.2024

Früh am Morgen machen wir uns auf….Frühstücken können wir auch am nächsten Platz.

Wir ziehen den Strom und bezahlen damit wir nicht noch für den nächsten Tag bezahlen müssen. Es ist eine kurze entspannte Tour zu einem tollen Platz am Fjord…der noch zu Aaolborg gehört. Dieser Picknikplatz ist super gelegen mit Blick auf dem Wasser…es kommen und gehen mal ein paar Fahrzeuge…aber nicht viel…denn was soll man da? Es regnet und alles ist nass. Leichte Bedenken hatten wir bei dem Polizeiwagen der neben uns kurz gehalten hat und dann wieder abgefahren ist….wir waren sehr gespannt ob wir geweckt werden in der Nacht oder ob wir durchschlafen konnten.

Eines vorab….wir wurden nicht geweckt.

Ein kleiner Spaziergang über die Straße, einen kleinen Feldweg herein vorbei ein 3 Fahrradschutzhütten mit Grillstelle zum Fischerbootsanleger…auf die Straße und noch ein klein wenig weiter Richtung nächstem Haus….ok das war`s und wir gehen wieder zurück zum Wagen…es fängt an zu regnen und hört den Tag und Abend über nicht wieder auf…oh menno…

Eine Überlegung unsererseits wie machen wir das mit dem Internet in Norwegen? Unser Auslandsguthaben beträgt je 93 gbit die irgendwie schneller aufgebraucht sind als wir dachten. OK wir laden die Filme hoch und streamen…das ist glaube ich der Knackpunkt….Wir versuchen da mal eine Lösung zu bekommen…mal sehen.

Der Abend plätschert (im wahrsten Sinne des Wortes) so dahin und wir beschließen den Abend mit einer Folge eines Krimis zu beenden….den wir zu Hause noch herunter geladen haben…

Es wird spannend….

06.04.2024

Wir sind wieder früh wach und genießen die erste Tasse Kaffee als ein Wagen blitzeschnelle langsam um die Kurve fuhr 😂. Ein Wagen hielt an aber keiner stieg aus….ich konnte von meinem Platz von der Beifahrerseite den Wagen sehen…es öffnet sich die hintere Tür ein Spalt und was muss ich da sehen…einen tätowierten Arm und ein blanker nackter Männerhintern…ok bestimmt ein Angler der seine Rute ins Wasser werfen möchte und sich vorher noch umzieht…aber als der Wagen anfing zu wackeln, die hintere Tür wieder geöffnet wurde und wir sehen konnten das die Dame angestrengt auf und ab wackelte und er ruhig sitzen blieb …da wussten wir was dort ab ging. Er hat die Rute halt ausgeworfen….😂.

Der Weg führt uns weiter nach Saeby an den Strand auf einen Picknickplatz…super toll gelegen..einmal über die Düne und schwups ist man an der Ostsee. Bei einem Spaziergang entdecken wir super viele Muscheln und Schneckenhäuser und leider tote Seesterne….aber der Strand läd wirklich zu langen Spaziergängen ein…

Die beim Einkauf erworbene Zimtschnecke schmeckt köstlich….die erste Zimtschnecke in Dänemark….ein Erlebnis. Den Nachmittag verbringen wir noch ein bisschen im Fahrzeug…es soll leider wieder regnen…mal schauen was der Nachmittag so bringt….

07.04.2024

Der Tag der Fährfahrt nach Norwegen ist gekommen…wir sind ja schon etwas aufgeregt…nur noch 58 Kilometer von unserem Ziel entfernt…wir trinken noch mal Kaffe und Frühstücken relativ zeitig…lt. Information kann man kurz vor dem Fähranleger noch Ver- und Entsorgen sowie den Wagen waschen…der es bei uns echt nötig hat.

Wir fahren los und halten und unser Navi bekommt das Ziel – Fähranlager Fjordline…ein tolles Gefühl. Mal ganz ehrlich…der Fähranleger ist total einfach zu erreichen…also keine Sorge und mehr davon später. Wir kommen zum letzten Kreisverkehr und auf der linken Seite sieht man schon die Tankstelle und allem was man als Camper braucht.

Unser Wagen hat es so nötig das Freddy ziemlich lange braucht um den Wagen piekfein sauber zu waschen. Der Wagen ist echt weiß 😂😂 – wir hätten das ja gar nicht mehr gedacht aber es

ist wahr…wir konnten dort in der Waschbox eine Schaumparty feiern…es war aber ein toll reinigender Schaum und der Rex erstrahlt wieder im alten Licht….

Die Fahrt geht weiter zum Terminal und da wir so früh da sind konnten wir uns als erstes vor das Tor stellen…jupiiii..der frühe Vogel fängt den Wurm.

Leider haben wir die Rechnung ohne die Technik gemacht…der Terminal hatte technische Probleme und wir wurden per Kennzeichen gescannt und haben die Bordkarten benommen und konnten uns das in die Reihe 10 stellen….bis das Zeichen kam….losfahren…rechte Spur und mit Arm nach oben wurde mir vom Personal gezeigt…es geht ab nach oben. Wir wurden in eine kleine Lücke zwischen einem Baugerät und der Wand gestellt. Eigentlich nicht schlecht. Wir finden unser Zimmer 8101 „mini Luxus Doppelbett Zimmer mit Aussicht“ und legen erst einmal alles auf`s Bett und dann nix wie ab zum Abendbuffet. Mittlerweile war es ja auch schon 19.15 Uhr und wir hatten so leichte Probleme dort reinzukommen denn….der Terminal hat uns ja den Bon für Buffet und Frühstück nicht mit ausgedruckt…aber Fuchs wie wir sind konnten wir unsere Reservierung und die Bordkarte vorzeigen und schwups wurden wir elegant zu unserem Platz geleitet….UND es ist ein Platz direkt am Wintergartenfenster…mit Blick über den „Hintern“ weg Richtung Wasser…der Hammer. Das Buffet war super üppig und ausreichend und wir konnten uns satt essen…lieber nicht ganz so viel denn die Überfahrt wird lustig. Angesagte Wellen zwischen 5 und 9 Metern….der Spaß kann beginnen. Es war schon teilweise recht schwierig ohne gegen die Wand zu klatschen zum Platz zu kommen aber wir sind tapfer und haben Spaß.

Auf unserem Zimmer genießen wir noch alte CSI Folgen und schlafen durch das Schockeln relativ schnell ein. Doch nicht lange und wir geraten von gefühlt schwebend über der Matratze bis anschl. reingepresst werden in die Matratze alle zustände in sehr kurzen Intervallen. Meine Bedenken waren hinsichtlich nur einer „Kotztüte“ auf dem Zimmer sehr groß…warum nur eine und das mit einem so kleinen Fassungsvermögen? Ich ahne schlimmes….Aber nichts ist so wie es scheint…Freddy und ich liegen im Bett und versuchen die Klogänge so klein wie möglich zu halten denn das entpuppte sich im laufe des Abends als eine echte Herausforderung.

Wir konnten gottseidank schlafen…ok nicht so entspannt und tief wie im normalen Bett…aber wenigsten ein bisschen….

Fortsetzung folgt…

08.04.2024

Am Morgen wurden wir um ca. 5.30 Uhr mit einer sanften Stimme geweckt das die Ankunft in Starvanger um 6.30 Uhr ist und die Menschen noch ab 6.00 Uhr Frühstücken könnten….OK das ist in meinen Augen doch ein bisschen knapp. Es geht immer noch mit einer leichten Schaukelei weiter und wir machen uns um 8.30 Uhr fertig und gehen zum Frühstück. Die Gänge riechen nach Desinfektion…da weiß man schon was so alles in der Nacht passiert ist….die Putzkräfte waren sehr fleißig…

Bei dem Frühstücksbuffet wieder das Gleiche….einbuchen mit der Bestellung und der Bordkarte und schon konnten wir herein. Heute wurden wir nicht zum Tisch geführt und hatten eine freie Platzwahl….super wir ergattern einen Tisch an der gleichen Scheibenfront wie am Abend zuvor.

Ein toller Platz und los geht das Frühstücksbuffet aber ersteinmal…na was wohl…genau Kaffee.

Ein wir müssen sagen echt leckerer Kaffee der aus dem Automaten kommt und erstmal frisch gemahlen wird…wir waren echt überrascht. Danach der Gang zu den Brötchen, dem Belag, das Ei und jeglicher Form und alles was man am frühen Morgen nicht braucht…ich spreche da von Bakedbeans, gebratener Speck, Würstchen, Fisch usw. Aber jeder wie er mag.

Nach dem Frühstück laufen wir noch etwas draußen über die Decks…wunderbar und die Sonne scheint…so begrüßt uns Bergen….uns gefällt Norwegen jetzt schon. Gegen 11.45 Uhr kam die Aufforderung die Zimmer zu verlassen damit die Reinigung stattfinden kann. Wir gehen artig raus (ich bin da immer etwas pingeling drin) und setzen uns noch ein bisschen in den Wartebereich. Freddy geht raus und filmt und fotografiert noch ein bisschen und kommt gerührt zu mir. Beim Filmen wo wir gerade unter einer Brücke her fahren tönt ein sehr ergreifendes Lied aus den Lautsprechern..und da gehen halt die Emotionen durch….aber das ist schön.

Wir finden unser Fahrzeug ohne Probleme, steigen ein und können schon rückwärts aus unsere Parklücke fahren denn das Schiff ist schon fach leer…irgendwie Spuki. Leider haben wir bei der Fährausfahrt am Zoll einen Fehler gemacht und sind der Menge hinterher gefahren…LKW und alle in die rote Schlage (haben was zu verzollen). Wir standen also falsch und Freddy sagte mir das ich mich in einer anderen Schlange einsortieren soll…super Idee … Eine giftig schauende Zollbeamtin hat mich gefragt warum ich den Zollbereich von rot auf grün gewechselt habe…ich konnte ihr nur mitteilen das ich die freie Bahn gewählt habe ohne mir was dabei zu denken…einfach nur falsch gefahren…die Beschilderung habe ich durch meine Nervosität wieder mal übersehen…aber dann ging es weiter und ich musste echt Nerven lassen. Bergen und Auto fahren…das braucht man wirklich nicht und ich bin da auch noch im „gestresst“ Modus und höre auf keine Anweisung und bin nur verpeilt…aber  wir fahren rechts ran und schauen nach der richten Route und los geht die Fahrt Richtung Norden. Freddy ist von der Natur jetzt schon begeistert….was ich nicht so beurteilen kann da ich mich doch dann lieber auf die Straße und die Tunnel konzentriere um ohne Unfall durchzukommen. Wir fahren und beschließen einen Picknickplatz anzufahren….ok der Weg wurde im schmaler und steiniger und wir haben beschlossen dann doch wieder rückwärts heraus zu fahren und da musste Freddy ran…ich und gerade rückwärts fahren…nee lieber nicht. Freddy meisterte das aber mit Bravour und mein Stesspegel stieg wieder an….wir mussten Rückwärts auf die Hauptstraße, Warnblinker an und rein ins Auto….eine liebe Norwegerin hat angehalten und uns gefragt ob alles in Ordnung ist….echt sehr nett.

Einen Picknickplatz weiter halten wir an und stehen echt toll…ok direkt an der Straße aber mal ganz ehrlich…Abends fährt sowieso keiner vorbei…also alles gut und die erste Übernachtung in Norwegen kann los gehen….ein anstrengender Tag geht zu Ende und die Nacht auf dem Schiff hängt uns doch noch in den Knochen…